SevDesk Erfahrung

Wer sich selbständig macht, wird automatisch mit der Buchführung und der Rechnungswesen konfrontiert. Da ich persönlich kein Fan von zu viel Papierkram bin, habe ich mir deshalb das Online Rechnungsprogramm SevDesk zugelegt. Es hat den Vorteil, dass keine großartige Installation auf dem eigenen Rechner nötig war und außerdem haben mir die zahlreichen Features der Software gefallen.

sevDesk Testbericht

sevDesk Testbericht: Kinderleicht Rechnungen schreiben

Die meisten Selbständigen oder Besitzer eines Onlineshops haben viel zu wenig Zeit, um alles zu erledigen und daher kommen die Pflichtarbeiten wie die Verwaltung meist zu kurz. Da die Rechnungen aber so schnell wie möglich geschrieben werden müssen, habe ich mich für die Online Bürosoftware SevDesk entschieden. Es sollte mir die lästige Buchführung erleichtern, wobei mir wichtig ist, dass sich das Programm leicht bedienen lässt. Ich habe keine Lust, mich stundenlang in ein kompliziertes Programm einzuarbeiten, damit irgendwann die Rechnungen aus dem Drucker kommen. Darum habe ich mich nach einer Bürosoftware umgesehen, die ich sofort einsetzen konnte. Das Online Büroprogramm hat unter anderem die Funktion ‚Rechnung schreiben‘ und mit dieser Funktion konnte ich innerhalb weniger Sekunden tatsächlich eine komplette Rechnung erstellen. Auch das Eintragen von neuen Kunden ging erfreulich unkompliziert, was bisher immer mit einem ziemlichen Arbeitsaufwand einher ging. Ich musste nur die Rahmenbedingungen wie die Zahlungsmodalitäten eingeben und dann die gelieferten Produkten aufführen, worauf ich umgehend die Rechnung ausdrucken oder per Email verschicken konnte.

sevDesk Erfahrung mit Buchhaltungssoftware

Umfangreiche Features in SevDesk

Ein weiterer Vorteil der Software SevDesk ist es, dass ich nicht nur fertige Rechnungen erstellen kann, sondern das Programm erlaubt mir auch, konkrete Angebote an einen Kunden zu verschicken. Dafür musste ich auch nur wieder die einzelnen Posten meines Angebots eingeben und danach die von mir gewünschten Zahlungsbedingungen eintippen. Diese Angebote helfen mir, neue Kunden zu gewinnen und sind daher ebenfalls wichtig für mich. Aber SevDesk kann ich auch als CRM-Tool einsetzen, um auf diese Art den Kontakt zu meinen Stammkunden zu halten. Es gibt die Software in verschiedenen Angeboten, wobei die Profiversion auch die Möglichkeit bietet, durch SevDesk das eigene Lager online zu verwalten oder die Verwaltung der Kunden administrieren. Alle diese Funktionen lassen sich von mir mit einem Mausklick aufrufen und dann problemlos anwenden, weshalb ich mit SevDesk zufrieden bin, da es schnörkellos seine Aufgaben erfüllt. Wenn ein Kunde mein Angebot annimmt, kann mit einem weiteren Klick daraus einen fertigen Auftrag machen und auch gleichzeitig die Rechnung erstellen, die dann nach Auslieferung umgehend an den Kunden versendet wird. Das erspart mir ernsthaft viel kostbare Zeit, die ich nun besser für meine eigentlichen Aufgaben nutzen kann.

sevdesk bürosoftware

sevDesk software für selbständige

Kunden ganz einfach verwalten

Bestehende Kunden sind mein wichtigstes Kapital, jedoch müssen die Kundenakten ständig auf dem Laufenden gehalten werden, was wiederum viel Zeit und Büroarbeit kostet. Ich müsste also ständig die Kundendaten aktualisieren, Rechnungen, Angebote oder auch Mahnungen schreiben und versenden und gleichzeitig noch den gesamten Emailverkehr betreuen. Durch SevDesk lässt sich diese Datenaktualisierung viel leichter bewerkstelligen und viele Aufgaben übernimmt das Programm von allein. Dadurch spare ich mir viel Zeit, behalte aber eine aktuelle Kundendatenbank und kann sicher sein, dass alle meine Schreiben wie Rechnungen oder Mahnungen pünktlich an meine Kunden versendet werden. Zudem ist das Schreiben einer Mahnung mithilfe der Online Bürosoftware SevDesk sehr viel einfacher geworden, da ich praktisch nur noch die unbezahlte Rechnung aufrufen muss, die ich per Mausklick in eine Mahnung umwandeln kann, welche ebenfalls umgehend den Weg zum Kunden findet.

Die Übersicht durch Lagerverwaltung behalten

Eine gute Online Bürosoftware stellt nicht nur Rechnungen aus, sondern kann auch das komplette Lager verwalten, was bei SevDesk der Fall ist. Dieses Feature ist mit der Funktion Rechnung erstellen gekoppelt und zeigt an, welche Produkte knapp und welche im Übermaß vorhanden sind. Um zu sehen, was ich noch auf dem Lager habe, benötige ich bei SevDesk nur einen Klick auf die Funktion Inventar, die in der oberen Menüleiste zu finden ist. Dort kann ich mir eine umfangreiche Ansicht aller vorhandenen Waren ansehen oder auch andere Produkte hinzufügen, die ich vielleicht neu ins Sortiment aufgenommen habe. Ich muss sagen, dass ich die unkomplizierte Lagerverwaltung von SevDesk inzwischen sehr zu schätzen weiß, da sie mir mit wenig Zeitaufwand doch eine große Hilfe bei der Verwaltung meines Shops ist. Denn ich muss keine großartigen Angaben über mehrere Stationen machen, um einen neuen Artikel einzufügen, sondern kann einfach den ‚Artikel hinzufügen‘ anklicken und die nötigen Angaben vervollständigen. Sehr praktisch ist dabei, dass ich meine eigene Artikelnummer verwenden kann und keine vom Computer generierte Artikelnummer verwenden muss. Als im Alltag praktisch haben sich auch die verschiedenen Funktionen bewährt, die den neuen Artikel beschreiben. Das bezieht sich auf das Gewicht wie auf die Preise oder die Höhe der Umsatzsteuer. Ich kann sogar eine kurze Beschreibung eingeben, damit der Kunde die wichtigsten Fakten erhält. Diese leicht zu handhabende Lagerverwaltung hat mir mit wenig Zeitaufwand eine umfangreiche Datenbank über meinen Lagerbestand erstellt, die ich auch über das Smartphone oder einem Tablett von unterwegs aufrufen kann.

SevDesk Online Bürosoftware
iOS und Android App für SevDesk

Was noch eine sehr wichtige und alltagstaugliche Funktion von SevDesk ist, dass ich die Software sogar über mein Smartphone oder mein Tablet aufrufen kann, wenn ich unterwegs bin. Ich kann dadurch zu jeder Tageszeit und überall auf der Welt auf meine Online Bürosoftware zurückgreifen. Das kann ich sogar, wenn ich auf einer Geschäftsreise bin oder vielleicht einem Kunden ein Ersatzteil ausliefere. Gleichzeitig kann ich sofort auch auf alle Kundendaten zurückgreifen, da ich diese Infos einfach digital abrufen kann.

Multifunktionale Postschnittstelle
Eine gute Idee von den Entwicklern war auch die Postschnittstelle, da sie es mir ermöglicht, den kompletten Kundenverkehr erneut einzusehen. Damit kann ich auf einen Blick alle meine Angebote oder ausstehende Mahnungen überprüfen. Das Programm sagt mir auch, ob ich den Brief per Email versendet habe. Alle diese Dokumente kann ich sofort aufrufen oder ich kann meine Bürosoftware SevDesk mit einem Partner zusammen nutzen, der sich um den Ausdruck der Dokumente oder die Versendung von Briefen kümmert, weil mir das Zeit erspart. Da meine Kundendaten sensibel sind, ist es mir auch wichtig, dass meine Daten zum einen nur verschlüsselt versendet werden und zum anderen, dass der Server in Deutschland steht und damit die deutschen Datenschutzbestimmungen gelten. Denn nur so kann ich ein hohes Maß an Sicherheit für meine Kundendaten erwarten. Bei SevDesk werden alle Aktionen mit einer 256BitSSL verschlüsselt, die in der Cloud stattfinden. Auch der Support ist mir wichtig und der ist SevDesk bei mir einmal recht langsam gewesen. Jedoch habe ich von anderen gehört, dass sie mit dem Support zufrieden waren. Er ist aber auf deutsch vorhanden und ich kann ihn erreichen, wenn ich ihn benötige.


sevdesk test
Sevdesk gibt es unterschiedlichen Angeboten
Wer sich noch nicht für seine zukünftige Online Bürosoftware entschieden hatte, sollte zunächst das kostenlose Probemodell von SevDesk ausprobieren. Dafür muss sich ein Kunde nur anmelden und kann dann die Gratis-Version der Cloud-Software ausprobieren. Wenn der Kunde Gefallen an der Software findet, kann er sich inzwischen unterschiedlichen Preismodellen entscheiden, die verschiedene Features anbieten. Dazu gehören dann auch die Möglichkeit für mehrere Benutzer-Accounts oder einem größerem Dokumentenspeicher, wobei bei Bedarf sogar ein eigener Server zur Verfügung gestellt wird. Im Gratispaket ist die Kundenverwaltung wie auch das Rechnungsprogramm vorhanden. Dazu kommen noch Angebote und Aufträge ausarbeiten wie das Ausstellen von Lieferscheinen. Es gehört ein Benutzer-Account und 1 GB Speicherplatz für Dokumente dazu. Zum Premium Paket von SevDesk gehört neben dem Schreiben von Mahnungen auch die automatische Erstellung von wiederkehrenden Rechnungen. Die Lagerwaltung ist in dem Premium Paket ebenso enthalten wie eine Post-Schnittstelle. Das eigene Briefpapier für die Dokumente wirkt ebenso professionell. In diesem Paket der Platz für Dokumente 5 GB groß, bei Bedarf kann es auch mehr sein und es werden mindestens 2 Benutzer-Accounts freigegeben.
Das professionelle SevDesk umfasst zahlreiche neue Features wie eine eigene Kundenverwaltung, eine individuelle Auswertung der Statistik wie die persönliche Gestaltung durch eigene Layouts. Es gehören auch noch zahlreichen Programmerweiterungen, ein API-Zugang, insgesamt 8 Besucher-Accounts und auch 30 GB Platz für die eigenen Dokumente.
sevDesk Rechnungsprogramm – Rechnungen, Buchhaltung, Angebote‎
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SevDesk Erfahrung - SevDesk im Test
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SevDesk Erfahrung - SevDesk im Test
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SevDesk im Test | SevDesk Erfahrung mit Buchhaltungsprogramm

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